Was ist eine Vliesstoffbeschichtung?
Eine Vliesstoffbeschichtung oder auch Antikondensatbeschichtung ist ein Vlies, welches bei der Produktion von Trapezblech auf die Rückseite des Profilbleches aufgebracht wird. Das selbstklebende Vlies verhindert die Bildung von Kondensat (auch Schwitzwasser genannt) an der Unterseite von Trapezblech. Das Vlies nimmt dabei die entstehende Feuchtigkeit auf und hält sie wie ein Schwamm fest. Durch eine gute Belüftung trocknet das Vlies wieder ab.
Ein Kondensvlies eignet sich besonders für gut belüftete Dachflächen wie z. B. offene Carportdächer oder Schleppdächer. Nicht geeignet ist eine Vliesbeschichtung dagegen für Dächer eines gänzlich geschlossenen Gebäudes wie z. B. eine Garage, da das Vlies Kondensat zwar aufnimmt, es aber wegen fehlender Unterlüftung nicht mehr abtrocknen kann (Schimmelgefahr!) Hier sollten Sie stattdessen eine kondensoffene Unterspannbahn verwenden.
Vorteile einer Antikondensatbeschichtung:
- verhindert die Bildung bzw. ein Abtropfen von Schwitzwasser besonders im Winter
- dämmt die Geräuschkulisse bei Niederschlag auf Trapezblech bzw. Profilblech
Was ist bei der Verwendung einer Vliesstoffbeschichtung zu beachten?
- eine Vliesstoffbeschichtung sollte nur bei offenen bzw. gut belüfteten Dachflächen (z. B. offenes Carport) eingesetzt werden um abtrocknen zu können.
- eine Vliesbeschichtung muss im Traufbereich und an Querüberlappungen mit einem Sättigungslack gesättigt werden um ein „vollsaugen“ zu verhindern.
- Alternativ kann unser Trapezblech mit Vliesbeschichtung mit einer maschinellen Verödung geliefert werden:
- Eine nachträgliche Installation einer Vliesstoffbeschichtung auf ein vorhandenes Trapezblech ist zwar möglich, jedoch mit einem erheblichen Aufwand verbunden.